„FAHRRÄDER BEWEGEN“ – eine Fotoausstellung

Das Klimabüro Gütersloh möchte sich mit einer Fotoausstellung zum Thema „Fahrräder bewegen“ an der „Langen Nacht der Kunst 2024“ beteiligen. Sie findet am 25. Mai 2024 in Gütersloh statt.

Gesucht werden für diese Ausstellung Fotos von Fahrrädern, die etwas „nicht ganz alltägliches“ transportieren. Du hast deinen Weihnachtsbaum, ein Regal, drei Getränkekisten, sehr viel Urlaubsgepäck oder etwas anderes auf dem Fahrrad oder per Fahrradanhänger bewegt und du hast ein Foto davon? SUPER! Magst du es uns zur Verfügung stellen?

Wir wünschen uns die Fotos in Form einer Datei in bestmöglicher Qualität. Wer im Rahmen der Ausstellung als Fotograf oder Rechteinhaber des Fotos benannt werden möchte, der möge sein Foto bitte selber so kennzeichnen, wie er / sie es haben möchte, am liebsten unten rechts. Hier ein Beispiel:

Es dürfen gerne auch Personen mit auf dem Foto sein. ACHTUNG, derjenige, der uns das Foto zuschickt, ist dafür verantwortlich, sich die Erlaubnis aller Personen einzuholen, die auf dem Foto zu sehen sind!

Sollte eine kurze Erklärung zum Foto notwendig oder hilfreich sein, bitten wir darum, diese per E-Mail mitzuliefern. Beispiel: „Mit Tapeziertisch, zwei Stühlen und mehreren Kartons auf dem Weg zum Flohmarkt“. 
Wir schreiben den Text dann auf ein Zettelchen und heften diesen unter das Foto.

Die Fotos werden von uns etwa in der Größe DIN A4 ausgedruckt und am Abend der „Langen Nacht der Kunst“ im Klimabüro ausgestellt. Hierbei ist für uns nicht die perfekte Fotoqualität wichtig, sondern das Motiv, das auch gerne lustig oder fröhlich oder auch ein wenig „verrückt“ sein darf. Es geht uns bei der Ausstellung generell nicht um die größtmögliche Fotokunst, sondern darum, zu zeigen, dass Fahrräder mehr können als eine einzelne Person von a nach b zu befördern.

Damit die „Ressource Foto“ eine bessere Wertschöpfung erhält, möchten wir die gesammelten Fotoausdrucke (nicht die Dateien!) nach der Veranstaltung bei entsprechender Nachfrage gerne auch anderen Umweltinitiativen für eine Ausstellung zur Verfügung stellen.

Uns per E-Mail übermittelte Namen, Kontaktdaten oder Dateien werden nicht an Dritte weitergegeben.

Am Ausstellungstag gezeigt und ggf. als „Wanderausstellung“  weitergegeben werden nur die ausgedruckten Fotos (ggf. mit der dazugehörenden kurzen Beschreibung), die wir selber erstellt haben, aber keinerlei Daten.

Sollten wir mehr Fotos erhalten, als wir ausstellen können, so wird das Orgateam eine Auswahl treffen müssen. Hierfür bitten wir um Verständnis! 

ABLAUF: 
Wer uns sein Foto zuschickt, möge bitte in die entsprechende E-Mail, mit der das Foto geschickt wird, hineinschreiben (vielleicht einfach hier kopieren und in die E-Mail einfügen): 
„Ich habe die Hinweise dazu, wie mein Foto genutzt wird, auf der Homepage gelesen und bin damit einverstanden. Ich bestätige, dass ich das Nutzungsrecht an dem Foto habe, das ich für die Ausstellung „Fahrräder bewegen“ zur Verfügung stelle. Mein Foto darf für die auf der Homepage genannten Zwecke unentgeltlich benutzt werden.“

E-Mailadresse: kontakt@klimawandel-guetersloh.de   /   Ansprechpartnerin: Anette Klee

 
Das Klimabüro in Gütersloh ist ein von politischen Parteien unabhängiges Büro, das Initiativen, Vereinen und Gruppierungen offen steht, die sich mit Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und / oder einer gemeinwohlorientierten Zukunft befassen. Energie, Ernährung, Mobilität und Artenschutz sind einige der Themenbereiche der Initiativen. Das Klimabüro wird von den Initiativen selber (überwiegend durch den BUND) und durch Spenden finanziert. 

Hier ein Foto des Klimabüros bei der „Langen Nacht der Kunst“ 2023 aus dem letzten Jahr, an dem Tag gab es „Klimapoesie“, Livemusik und eine Fotoausstellung zum Thema „kleine Insekten ganz groß“. 

2024 werden wir uns dem Thema „Fahrräder“ widmen, das Rahmenprogramm ist aber noch in der Vorbereitung.