Warum soll die B61 nicht ausgebaut werden?

Mit der großen Fahrraddemo vom 22.09.2019 haben wir gezeigt, dass nicht nur ein breites Bündnis aus Vereinen und Organisationen (siehe Logos) hinter uns steht, sondern auch ein großer Teil der Bevölkerung: Mit uns zusammen sind 2000 Radfahrende zur großen Fahrraddemo auf der B61 gekommen. Es dürfte sich hier um die größte Fahrraddemo handeln, die auf dem Stadtgebiet von Gütersloh jemals stattgefunden hat. Schöne Bilder dazu: HIER

Wir fordern, dass die Planungen zur Erweiterung der B61 zwischen Rheda-Wiedenbrück über Gütersloh nach Bielefeld eingestellt werden. Diesem Straßenbau würde nicht nur sehr viel Fläche zum Opfer fallen, sondern auch die kilometerlange historische Baumallee, die die Städte miteinander verbindet.

Klimawandel, Flächenknappheit, Verkehrswende und Gerichtsurteile zu mehr Klimaschutz sollten eigentlich ausreichen, um uralte Straßenbauprojekte dieser Art zu kippen. Scheinbar reichen aber gute Argumente nicht aus - daher bleiben wir dran und erzeugen Gegenwind! Gemeinsam!

Denn wir sind viele. Und wir sind und bleiben sichtbar.


Wir sind die Gemeinschaft gegen den Ausbau der B61