Unsere Serie der Sofortmaßnahmen

Hier entsteht das Archiv unsere Maßnahmen.

03.02.2024:    1. Sofortmaßnahme: Fahrradzone Innenstadt

22.02.2024:    2. Sofortmaßnahme: Parkraumbewirtschaftung

14.03.2024:    3. Sofortmaßnahme: ??

04.04.2024:    4. Sofortmaßnahme: ??

5, 6, 7, 8, 9 ...


Offener Brief an die Fraktionen vom 22.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bürgerinitiative Verkehrswende arbeitet an kostengünstigen Maßnahmen, die unsere Stadt einer Verkehrswende näherbringen sollen.

Die Erfolge in der Verkehrswende waren in den letzten Jahren eher gering und dass in Zeiten, in denen wir keine angespannte Haushaltssituation hatten.

Unsere Themen sind breit gestreut. Wir werden etwa alle drei Wochen einen neuen Vorschlag unterbreiten.

Die Themen sind nicht generell neu, aber alle Themen zusammen können eine positive Veränderung in der Gestaltung unserer Stadt bringen.

Es sind kleine, niederschwellige und umsetzbare Schritte.

Dieses Schreiben geht an alle demokratischen Fraktionen in Gütersloh.
Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, Steine ins Rollen zu bringen – auch über Parteigrenzen hinweg.
Es geht um die Entwicklung unserer Stadt und wir sind alle ein Teil von ihr.

Unsere Maßnahmen betreffen vorwiegend die Förderung der umweltfreundlichen Verkehrsteilnehmenden.

Wir sind keine Kraftverkehrsgegner, nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt benötigt diese Mobilitätsart keine weitere Förderung.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.

Im Anhang finden Sie unseren 1. Vorschlag vom 30.01 und unseren aktuellen 2. Vorschlag vom 20.02.2024.

Für Austausch und Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ingold Klee
Bürgerinitiative Verkehrswende Gütersloh


Offener Brief an die Stadtverwaltung Gütersloh vom 30.01.2024

Die Bürgerinitiative Verkehrswende hat sich als eigenständige Arbeitsgruppe vor etwa 10 Jahren aus der Bürgerinitiative Energiewende gebildet. Unsere Arbeitsgruppe erarbeitet kurzfristig umsetzbare Maßnahmen, die uns einer Verkehrswende in Gütersloh näherbringen sollen.

Wir werden in den kommenden Wochen weitere mögliche Maßnahmen aufzeigen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass diese Maßnahmen mit einem sehr kleinen Budget und wenig Personalaufwand umzusetzen sind.

Warum machen wir das?
Der Bürgerinitiative ging es in den vergangenen Jahren immer um ein zügiges Umsetzen der Verkehrswende. Leider trennen sich hier Wunsch und Wirklichkeit. Die Umsetzung von weitreichenden und effektiven Maßnahmen scheint durch die angespannte Haushaushaltssituation noch zusätzlich blockiert und läuft Gefahr, weiter in die Zukunft geschoben zu werden.

Kein Geld für weitreichende Maßnahmen?
Der Fachbereich Stadtplanung hatte in der Vergangenheit etliche Vorschläge gemacht.
Es gab einen Masterplan (2018), diverse Gutachten und Konzepte, aber keine ganzheitlichen Umsetzungen. Selbst zu den Zeiten, als es um den städtischen Haushalt bessergestellt war.

Wie kann es trotzdem gelingen?
Die Bürgerinitiative hat die verschiedenen Maßnahmen aufbereitet und zu einem Gesamtbild zusammengefasst. Dabei lag uns vor allem die Gütersloher Innenstadt am Herzen.
Unsere Maßnahmen sollen kommende Planungen die z.B. aus dem Nahmobilitätskonzept der Verwaltung entstehen können, ergänzen, vereinfachen, vorbereiten und beschleunigen.

Die Maßnahmen sind vielfältig:
In den kommenden Wochen werden wir Maßnahmen vorstellen, die innerhalb weniger Tage erledigt werden können. Dabei sei der Hinweis gegeben: Wir wollen nicht das Auto aus der Innenstadt verbannen; es gibt allerdings auch keinen Grund, den KFZ-Verkehr weiter auszubauen. Die Verkehrswende sieht vor, die umweltfreundlichen Verkehre zu fördern. Es geht darum, den „Lebensraum Innenstadt“ zu verbessern und dessen Attraktivität zu steigern. Die Innenstadt ist das Herz unserer Stadt. Sie ist Aufenthaltsraum, Kulturraum und Begegnungsraum. Dieses gilt es zu stärken.

Problem der verwaisten Innenstädte:
Kurz angemerkt: Manche Innenstädte verwaisen aktuell auch mit ganz viel Parkraum und Kraftverkehr. Betrachten wir die Veränderung durch eine Verkehrswende positiv: Nicht das Auto bringt den Umsatz in die Stadt, es ist die „Laufkundschaft“, gepaart mit viel Aufenthaltsqualität.


Ingold Klee
Bürgerinitiative Verkehrswende Gütersloh


Offener Brief an die Stadtverwaltung Gütersloh vom 03.01.2024

Neues Jahr - neues Glück oder „einfach mal handeln“?

Die Verwaltung ist die Gestalterin unserer Stadt. 
Die Politik lenkt dabei die Ausrichtung. 
Was ist aber, wenn die Verwaltung kaum gestaltet? 
Dann gibt es auch wenig, was politisch zu lenken ist.

Die Verkehrswende Gütersloh steht für die Weiterentwicklung der Stadt beim Thema „Verkehrsgestaltung“.
Das ist ein Thema, welches die meisten Menschen in Gütersloh betrifft. Jeder von uns möchte mobil sein.
Jeder von uns muss sich in seinem Alltag seinen Möglichkeiten entsprechend bewegen können. 
Mobilität hat einen sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit und auf unser Wohlbefinden. 
Die Mobilität hat auch großen Einfluss auf den Klimawandel und auf die Gestaltung unserer Zukunft. 
Solche weitreichenden Themen dürfen nicht ignoriert werden, denn die Zeit läuft gegen uns. 
Wenn wir den Anschluss an die notwendigen Veränderungsprozesse verpassen, wird das für uns folgenreiche negative Einflüsse auf jeden Einzelnen haben.

Was geschieht in Gütersloh? 
Hier kann der Eindruck entstehen, es bewege sich nichts. 
Im Jahr 2017 entstand der Masterplan klimafreundliche Mobilität, der im Jahr 2018 beschlossen wurde. 
Bis heute ist nur ein sehr kleiner Teil der Maßnahmen umgesetzt worden. 
Im Jahr 2021 wurde das Innenstadtkonzept besprochen. 
Im dazugehörigen Gutachten wurden im Vorfeld mehrere Handlungsoptionen ausgeklammert, welches die Objektivität beeinflusste. Seit her ist zu dem Punkt nichts passiert. 
Selbst gefasste Beschlüsse wurden nicht umgesetzt.

Wir befinden uns heute im Jahr 2024 und stellen fest, dass die Stadtkassen leer sind. 
Das bedeutet auch, dass keine Gelder mehr vorhanden sind, unsere Verkehrsstrukturen professionell auszubauen – und diese Situation wird uns noch viele Jahre so erhalten bleiben.

Ingold Klee
Bürgerinitiative Verkehrswende Gütersloh