Ingold

Hier ein paar Informationen zu meiner Person:

Ich bin 1965 geboren und von Beruf Elektroingenieur. Seit dem Jahr 2020 bin ich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Gütersloh.

Im Rat bin ich im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz 
und im  Mobilitäts-Ausschuss tätig.

Aktuell arbeite ich bei einem Solarteur und zertifiziere PV-Großanlagen. Größte zertifiziert Anlage 750kWp.

In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Bürgerinitiative Energiewende und der Verkehrswende Gütersloh.

Zudem bin ich Mitglied beim ADFC und BUND.

Meine Mobilität:
Im Alltag versuche ich mein Auto nicht zu benutzen und fahre mit dem Rad. Was sich erst nach "Verzicht" anfühlte, hat sich als absolute Bereicherung herausgestellt. Nebenbei bekommt man ein gutes Gespür dafür, wo es an einer guten Fahrradinfrastruktur mangelt.

Leider muss ich meinen Arbeitsweg mit dem Auto zurücklegen, weil es auf meinem Weg keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ist mir ein persönliches Anliegen. Wie sonst soll es uns in Zukunft gelingen, das Auto stehen zu lassen?

Update: 01.08.2023

Ich habe es geschafft mein Auto zu verkaufen!
Dazu habe ich mir einen neuen Arbeitgeber gesucht.
Mein Arbeitsweg ist jetzt nur noch 5 km, statt vormals 50 km lang.
Ich bin froh, dass ich den Schritt gegangen bin!

Im Punkt Energiewende beschäftigt mich der Gedanke einer dezentralen Energieerzeugung aus Bürgerhand. Ich möchte mich dafür stark machen, dass jeder Bürger selber Strom erzeugt. Mein Wunsch für Gütersloh: Photovoltaik auf jedes Dach. Aus diesem Grund engagiere ich mich in der Bürgerenergiegenossenschaft Sonnenwende e.V. 

In meiner verbliebenen Freizeit versuche ich mich an der Vermehrung von Wildbienen.