Ingold

Hier ein paar Informationen zu meiner Person:

Ich bin 1965 geboren und von Beruf Elektroingenieur. Seit dem Jahr 2020 bin ich für Bündnis90 / Die Grünen im Rat der Stadt Gütersloh.

Im Rat bin ich im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
und im Mobilitäts-Ausschuss tätig.

Privat engagiere ich mich in der Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh. Dort arbeite ich an der Verbesserung unserer Radverkehrswege.

Im Alltag versuche ich mein Auto nicht zu benutzen und fahre mit dem Rad. Was sich erst nach "Verzicht" anfühlte, hat sich als absolute Bereicherung herausgestellt. Nebenbei bekommt man ein gutes Gespür dafür, wo es an einer guten Fahrradinfrastruktur mangelt.

Leider muss ich meinen Arbeitsweg mit dem Auto zurücklegen, weil es auf meinem Weg keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ist mir ein persönliches Anliegen. Wie sonst soll es uns in Zukunft gelingen, das Auto stehen zu lassen?

Im Punkt Energiewende beschäftigt mich der Gedanke einer dezentralen Energieerzeugung aus Bürgerhand. Ich möchte mich dafür stark machen, dass jeder Bürger selber Strom erzeugt. Mein Wunsch für Gütersloh: Photovoltaik auf jedes Dach. Aus diesem Grund bin ich Mitglied in einer Bürgerenergiegenossenschaft.

In meiner verbliebenen Freizeit versuche ich mich an der Vermehrung von Wildbienen.