Gütersloh soll prüfen, welche Auswirkungen der Bau der Ortsumgehung Ummeln (B61n) auf unsere Stadtgesellschaft hat und ggf. Maßnahmen gegen dieses Bauprojekt einleiten.

Diesen Bürgerantrag hat Anette Anfang September 2021 im Namen der "Gemeinschaft gegen den Ausbau der B61" eingereicht. 

Im Februar 2022 wurde der Antrag quasi in zwei Nebensätzen im Mobilitätsausschuss mit der Begründung abgelehnt, dass der Stadt Gütersloh die Hände gebunden seien, da das Bauprojekt auf dem Stadtgebiet von Bielefeld liege und da man deshalb keinen Einfluss nehmen könne.

Auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin wird der Antrag in einem der kommenden Mobilitätsausschüsse noch einmal offiziell behandelt werden.

Wir sind der Meinung, dass es durchaus Möglichkeiten der Einflussnahme gibt, so kann zum Beispiel Herr Morkes, der Bürgermeister von Gütersloh, Kontakt zu Herrn Clausen (OB von Bielefeld) aufnehmen und hier versuchen, Einfluss zu nehmen. Eine Einflussnahme wäre auch über eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit möglich.