Erste Gütersloher Schokofahrt: Schokolade emissionsfrei per Fahrrad transportieren

Schokofahrt 2020

Erste Gütersloher Schokofahrt: Schokolade emissionsfrei per Fahrrad transportieren

Mit etwas Verspätung starten wir am 04.07.2020 die erste Schokofahrt von Gütersloh aus in Richtung Holland. Eigentlich sollte es mit einer größeren Gruppe von 10 Radlern bereits zu Ostern losgehen. Was zu dem Zeitpunkt nicht möglich war, wird nun in kleinerem Rahmen nachgeholt: Jetzt fahren wir zu viert. Unsere Strecke führt uns über Legden nach Apeldoorn und schließlich nach Amsterdam. Nachdem wir ca. 100 km pro Tag geradelt sind, laden wir bei den Chocolate Makers in Amsterdam etwa 60 Kilo Schokolade auf unsere Fahrräder. Am Dienstag, dem 07. Juli geht es zurück in Richtung Heimat, wo wir – wenn alles läuft wie geplant – am Freitag, dem 10. Juli nach ca. 600 gefahrenen Kilometern wieder ankommen werden. 

Gustaf, das freie Lastenrad des ADFC darf bei unserer Tour natürlich nicht fehlen und wird uns einen sorgenfreien Transport der Schokolade ermöglichen. Herzlichen Dank an den ADFC, dass wir Gustaf nutzen können und dürfen.

In Gütersloh sind die leckeren Tafeln ab dem 11. Juli hier erhältlich: GT Marketing, Bio Schenke Gütersloh, Café der Stadtbibliothek, Cremetöpfchen, Biohof Mertens Wiesbrock, Marktschwärmer Gütersloh, Eine-Welt-Laden.

Wir heißen jeden willkommen, der uns am Nachmittag des 10. Juli beim Zieleinlauf in der Innenstadt begrüßen möchte.

Folge uns auf unserer Tour: https://www.facebook.com/SchokofahrtGT/


Unternehmungslustige Grüße
Daphne, Basti, Anette und Ingold

Die Geschichte der Schokofahrt

Eine Idee, die auf den ersten Blick vollkommen unmöglich erscheint: eine emissionsfrei transportierte Schokolade essen. Der Kakao wächst jenseits des Atlantiks, der Transport über das Meer, die Herstellung und am Ende der Weg in den Laden und zur Endkundin: Das kann doch nicht klimaneutral gehen. Doch!

Die Schokofahrt zeigt, dass es geht: Bewusster Genuss und nachhaltiges Handeln.

Und das fängt schon bei den Kakaobauern an: Der Rohstoff für die Schokolade wird in der Dominikanischen Republik von einer Kooperative unter biologischen Bedingungen angebaut und fair gehandelt. Dann übernimmt der Frachtsegler Tres Hombres die wertvolle Fracht und bringt sie fast ausschließlich mit Windkraft über den Atlantik nach Europa - Zielhafen: Amsterdam. Dort gelangt der Kakao zu der kleinen Manufaktur der Chocolatemakers. Übrigens erfolgt die Löschung der Ladung vom Schiff sowie der Transport zur Fabrik ebenfalls komplett ohne motorisierte Hilfsmittel, sondern mit viel kollektiver WoMan-Power.

Wenn jetzt der Rohstoff schon über 3000 km auf See ohne fossile Energie zurückgelegt hat, muss der restliche Weg zur Endkundschaft doch auch ohne gehen!

Deshalb macht sich inzwischen zwei Mal im Jahr ein großes Netzwerk von Menschen auf den Weg mit dem Fahrrad nach Amsterdam, um dort die Schokolade abzuholen und in zahlreiche Städte in ganz Deutschland zu bringen. Von Oldenburg über Berlin bis München, sogar in die Schweiz und nach Österreich: Überall schwingen sich Menschen in den Sattel, um diese besondere Schokolade mit Pedalkraft in die einzelnen Geschäfte zu bringen.

Foto: Schokofahrt.de