1. Sofortmaßnahme: Fahrradzone Innenstadt

Beschlossen wurden zwei Fahrradstraßen: Schulstr./Roonstr. und Hohenzollernstr./Münsterstr. 
Die Baukosten werden wegen der notwendigen Tiefbauarbeiten nicht unerheblich sein.
Die Kosten der Fahrradstraßen sind aktuell nicht im Haushalt der Stadt berücksichtig.

Daher schlagen wir vor, dass die Verwaltung der Stadt Gütersloh sofort eine Fahrradzone einrichtet.

Dieses ist keine neue Maßnahme und wurde schon mal im Rahmen der Diskussion um das Innenstadtkonzept vorgestellt.

Die Fahrradzone konnte aber vom Gutachter nicht berücksichtigt werden, da die Anforderungen an das Gutachten von der Verwaltung anders gestellt waren.

Bedarf: ca. 11 Schilder Fahrradzone plus Montage; Schließung einiger (min. 4 Stück) Parkplätze (auch bei Fahrradstraßen notwendig)

Vorteile: keine Tiefbaumaßnahmen; günstige Maßnahme; sofortige Umzusetzen möglich; Förderung des Radverkehrs; mehr Sicherheit auf Schulwegen; einfache Vernetzung mit anderen Radverkehrswegen; Möglichkeit zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs; ggf. einfacher Rückbau.

Nachteile: keine gekennzeichneten Radstrukturen; keine wesentliche Senkung des Kraftverkehrs;