Wohnquartiere nach dem Groninger Modell

Die Stadt Groningen kann in vielen Punkten als ein gutes Vorbild herangezogen werden.
Entschleunigt und Lebenswert durch wenig Kraftfahrverkehr in den Wohngebieten.
Dieses sorgt für bessere Luft und mehr Gelassenheit auf der Straße.


Verkehrsmodell von Groningen

Information zur Stadt Groningen:

Stadt mit 190.000 Einwohner im Norden der Niederlande

60% Radverkehr

Sicherer Radverkehr für Jung und Alt durch klare Strukturen

Belebte Innenstadt: viele Cafés, Restaurants, Geschäfte...

jeder Punkt der Stadt kann mit dem Kfz angefahren werden

Wohnquartiere mit Anliegerverkehr

kein Durchgangsverkehr durch Wohnquartiere

in Wohnquartieren herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung <= 30 km/h

 

Wie geht das?

Siehe dazu die folgenden Seiten:

GT-T Aufbau

GT-T Entwurf