Öffentlicher Personen Nahverkehr - ÖPNV

Der ÖPNV nimmt eine Schlüsselposition in der Stadt ein. Der ÖPNV ermöglicht den Bürgern die Fahr zur Arbeit, zur Schule, zu öffentlichen Einrichtungen, zu Freunden und zum Einkaufen.

Das hört sich so einfach an, doch oft scheitert es am Angebot, am zeitlichen Aufwand, am Komfort und am Preis.

Es ist Zeit das Gütersloher ÖPNV-Konzept zu überarbeiten.

Auf den folgenden Seiten eine Idee der GNU

 

Eine Stadtbahn in Gütersloh

Eine weitere Idee stellt eine interkommunale Stadtbahn zwischen Bielefeld und Gütersloh da.
Bisher nichts weiter als eine Idee - doch mit bestechenden Möglichkeiten.

Wie verrückt ist das denn, könnte man denken. Doch wenn wir wirklich über eine Verkehrswende sprechen wollen, werden wir auch um dieses Thema nicht herum kommen. Verrückt - vielleicht - aber auch bestechend gut!

Mehr dazu auf der folgenden Seite.

 

Die Bahn

Unser Bahn verbindet unsere Städte untereinander. Leider ist das Angebot lückenhaft, die Taktung zu groß und es werden nicht alle Haltestellen genutzt.

Die nächste Seite zeigt, das frühere Bahn-Konzepte wieder modern werden.