Achtung: Diese und die folgenden Seiten befinden sich noch im Aufbau. Bitte noch nicht so genau hinschauen :-)

Die Bahn

Die Bahn besitzt noch sehr viele ungenutzte Potenziale. Überfüllte Züge zeigen, dass der Wunsch besteht mit der Bahn zu Reisen. Es wir Zeit, dass die Bahn ihre Kunden mit einem besseren Service bindet!

Eine mögliche Entlastung der B61 könnte darin bestehen, dass die stillgelegte Bahn-Haltestelle Ummeln wieder angefahren wird.
Die Haltestelle liegt etwa 1000m vom Industriegebiet (Goldbeck, Heiler GmbH) und vom Stadtteil Ummeln entfernt.

  • Haltestelle Ummeln reaktivieren
  • Taktung erhöhen/verändern
  • Verbesserte Fahrradmitnahme

Die geplante Reaktivierung alter Strecken

Im Juli 2019 wurde eine stillgelegte TWE-Strecke wieder in den ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen.
Die Strecke führt von Harsewinkel über Gütersloh nach Verl. In diesem "Zuge" kann der Flughafen Gütersloh mit angeschlossen werden.

Dazu kam eine Idee aus Bielefeld: ggf. kann der Flughafen auch als Zug-Depot fungieren, welches die Leistungsfähigkeit der Strecke sichert. Das können wir aber nicht einschätzen...

Hier gibt es interessante Links:

NW vom 03.07.2019

NW vom 04.07.2019